Das Heiden Labor bietet einen großen Umfang an Dienstleistungen auf höchstem Niveau an.

Schnell-Auswahl:

Ingenieurs-Dienstleistungen

  • Rechnerische Dimensionierung des Oberbaus
  • Standsicherheitsberechungen im Grundbau
  • Prognose für die Nutzungdauer von jeglichen Verkehrsflächen und alle Arten der Beanspruchung
  • Ermittlung PCN-Werte von Flugverkehrsflächen
  • Optimierung und Baustoffberatung für Beton-, Asphalt- & Erdbau sowie Sportplatzbefestigung

    Streckengutachten und Erneuerungskonzepte für Straßenunterhaltung und Erneuerung

Dimensionierung aller Art Verkehrsflächen

Situation:
Die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen gewinnt in Deutschland stetig an Bedeutung, da neue Materialien entwickelt werden und die Verkehrsbelastung stark zunimmt. Das Heiden Labor hat auf dem Gebiet der rechnerischen Dimensionierung von Straßen, Flugbetriebs-, Hafen- und Logistikflächen langjährige Erfahrung. 

Dimensionierung von Straßen
:
Die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen aus Asphalt und Beton ist in Deutschland durch das BMVI vor über zehn Jahren eingeführt worden. Mit Hilfe des Richtlinienwerks der RDO Asphalt 09 und RDO Beton 09 ist eine einheitliche Vorgehensweise bei der Dimensionierung von Verkehrsflächen festgelegt, die im Besonderen im Hinblick auf die Konzeption von Nebenangeboten neue Möglichkeiten bietet. Unser Leistungsumfang umfasst u.a. folgendes:

  • Dimensionierung von Verkehrsflächen (Straßen-, Flugbetriebs- und Industrieflächen)
  • Generieren von Eingangsdaten durch Laborversuche (Ermüdung, E-Modul) => Dynamische Prüfanlage

Dimensionierung von Flugbetriebs-, Hafen- und Logistikflächen:
Bei der Dimensionierung von z.B. Flugbetriebs-, Container- oder Logistikflächen ist insbesondere die schädigende Wirkung hoher Radlasten zu beachten. Da die Belastung nicht mit dem herkömmlichen Straßenverkehr vergleichbar ist, ist auf diesen Flächen eine rechnerische Dimensionierung von großer Wichtigkeit. Das Heiden Labor hat sich u.a. auf die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen für höchste Beanspruchungen spezialisiert. Dabei benutzen wir modernste Programmsysteme/Software, die sich im internationalen Gebrauch in vielen Großprojekten bewährt haben (z.B. PAVERS, AWDSTAKO, eigene Programme).

Im Rahmen dieser Tätigkeiten haben wir z.B. folgende Projekte bearbeitet:

  • AIRBUS-Sonderlandeplatz Hamburg-Finkenwerder: rechnerische Dimensionierung
  • London Gateway Port: rechnerische Dimensionierung und Konzeption des Oberbaus
  • Flughafen Gelendzik/Russland: Neubau Start- und Landebahn, Bemessung, Konzeption, Einrichtung und Betrieb eines Baustellenlabors, Qualitätsüberwachung und bautechnische Beratung
  • Flughafen Frankfurt/Main: Dimensionierung der Vorfeldflächen und Rollbahnen

Grundbau

Wir erstellen Standsicherheitsberechungen gem. EC 7 für alle Art der Gründungen und Geometrien.

Bautechnische Beratung für Straßenbautechnologie und Baustoffherstellung

Gutachter*innen für Verkehrsflächen und Hochbau

Ob im Rahmen der Erhaltung, Sanierung oder Neubau von Verkehrsflächen: Unsere Einschätzung basiert auf  Untersuchungsergebnissen, mit dem Ziel, eine solide Grundlage für die Planung und Bauausführung zu schaffen.

Umweltanalysen

Zur Bewertung der Wiederverwendbarkeit von Ausbaustoffen bieten wir Umweltanalysen und Bewertungen an:

  • Deponieverordnung (DepV)
  • Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV)
  • RuVA-StB
  • LAGA TR Boden und TR Bauschutt
  • TL Gestein-StB
  • TRGS 517
  • Ersatzbaustoffverodnung
  • Abfallrechtliche Einstufung von HMV-Schlacken

Sachverstand und Fortbildung

Unsere erfahrene Mitarbeiter*innen sind anerkannte Fachexperten die nebenbei auch die Vermittlung ihrer Erfahrungen im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen anbieten.
Wir sind lanjähriger Partner für die Fortbildungsmaßnahmen der Straßenbauverwaltung, der BASt für Fortbildung der RAP Stra Prüfstellen.
Wir sind ein Ausbildungbetrieb für Baustoffprüfer im Bereich: Geotechnik, Beton, Asphalt.

Markierungsmessungen

Mit unseren bei der BASt ausgebildeten Mitarbeitern führen wir die Qualitätssicherung gem. ZTV M StB für Auftragnehmer oder Auftraggeber durch.

Wir bieten Ihnen die komfortable und schnelle Messung der Tag- und Nachtsichtbarkeit von Fahrbahnmarkierungen an.

Asphalt

Während der Bauausführung oder im Rahmen der Kontrollprüfung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Prüfergebnisse werden erzeugt, bewertet und deren Auswirkung auf die Nutzungsdauer der Befestigung eingeschätzt.

Bitumen

Standardverfahren der Bitumenprüfung:

  • Nadelpenetration
  • Erweichungspunkt Ring und Kugel
  • Brechpunkt nach Fraaß
  • Elastische Rückstellung und Kraftduktilität
    DSR und BBR

Erstprüfungen

  • Erstprüfungen und erweiterte Erstprüfungen gem. ZTV Asphalt StB für alle Art der Asphaltmischgüter
  • Spurbildungsversuch
  • Druckschwellversuch (Ermüdung und Steifigkeit)
  • Stempeleindringtiefe (dynamisch und statisch)

Während der Bauausführung

Wir begleiten den Asphalteinbau mit:

  • Radiometrische Dichtemessung (Troxler-Sonde)
  • Elektromagnetische Schichtdickenmessung gem. TP D StB
  • Messung der Ebenheit gem. TP Eben StB
  • Texturmessung ELA-Textur
  • Messung der Griffigkeit SRT, SKM

Erdbau

Unsere Erfahrung im Erdbau durften wir auf der Seite der ausführenden Unternehmen (Eigenüberwachung) und der Auftraggeber bzw. Bauherren (Kontrollprüfung) sammeln. Die Qualitätssicherung bei Baumaßnahmen mit umfangreichem Erdbau bei Straßen-, Bahn-, Deich- sowie Industriebau ist uns bestens bekannt.

Qualitätssicherung während der Bauausführung

Eignungspüfungen, Kontroll- und Schiedsuntersuchungen an Schichten ohne Bindemittel nach TL SoB-StB und ZTV SoB-StB

Verdichtungsgrad

  • Ausstechzylinderverfahren
  • Densitometerverfahren

Tragfähigkeit

  • Statischer Plattendruckversuch
  • Dynamischer Plattendruckversuch mit dem leichten Fallgewicht

Wasserdurchlässigkeit

  • in situ und im Labor

Eignungsprüfungen für alle Arten der Bodenbehandlung mit Bindemitteln

Eignungsprüfungen zur Festlegung der erforderlichen Bindemittelmengen für:

  • Bodenverfestigung
  • qualifizierte Bodenverbesserung
  • Immobiliserung von umweltrelevanten Inhaltsstoffen

Im Feld

  • Verdichtungsgrad
  • Bindemittelmenge
  • Schichtdicke

Im Labor

  • Druckfestigkeit
  • Spaltzugfestigkeit
  • CBR-Versuche
  • Scherfestigkeit
  • Raumbeständigkeit Schlacke (EOS, LD, HMVA)

Baugrunderkundung

Erkundung und Untersuchung des Baugrunds für Verkehrs- und Gewerbeflächen, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Sportplätze und Versickerungsanlagen

  • Schichtenverzeichnis
  • Klassifizierung der Böden in Homogenbereiche
  • Zuordnung aller Ausbaustoffe zu Verwertungs- und Entsorgungswegen
  • Beurteilung von Tragfähigkeit, Frostempfindlichkeit und Versickerungsfähigkeit
  • Ausbauempfehlungen für eine Erneuerung der Verkehrsflächen
  • Gründungsempfehlung für alle Gründungsarten
  • Setzungsberechnungen

RAP-Stra-Prüfverfahren

Anerkannt nach RAP Stra für
0) Baustoffeingangsprüfung
1) Eignungsprüfungen
2) Fremdüberwachungen
3) Kontrollprüfungen
4) Schiedsuntersuchungen

Bauaufsichtlich anerkannt gemäß Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern als Prüf-, Überwachung- und Zertifizierungsstelle (PÜZ) für den geregelten Bereich

Anerkannte Betonprüfstelle

Probenahme nach LAGA PN 98

Alle Baustoffprüfer sind ausgebildet für die Probenahme nach LAGA PN 98. Die ermittelten Prüfergebnisse werden bewertet und hinsichtlich der Wiederverwendung oder Entsorgung beurteilt.

Beton

Als anerkannte Betonprüfstelle verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Betontechnologie sowie mit hydraulischen Bindemitteln.

Unsere Betontechnologen besitzen alle einen E-Schein und haben bereits umfangreiche Maßnahmen mit einem Volumen von über von über 2,5 Millionen Kubikmetern Betonherstellung und -einbau begleitet.

Dazu gehören vor allem Flugbetriebsflächen, Fahrbahndecken aus Beton, Tunnelbauwerke und massige Bauteile.

Erstprüfungen

Erstprüfungen für jegliche Betone, insbesondere Fahrbahndeckenbetone, Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln gem. TL Beton-StB und Dränbetontragschichten M DBT-StB, sowie für zeitweise fließfähige, selbstverdichtende Verfüllbaustoffe im Erdbau.

Frisch- und Festbetonprüfungen

Wir bieten alle Prüfverfahren im Bereich der Betonüberwachung an. Ob WPK, Eigenüberwachung oder Kontrollprüfung, die Mitarbeiter mit der betontechnologischen Ausbildung stehen Ihnen zur Verfügung.

Laboruntersuchungen

Gesteinskörnungen und Baustoffgemische

Die umfangreichen Erfahrungen unserer Geologen und Baustoff-Technologen ist auf die langjährige Tätigkeit der Fremdüberwachung gemäß TL G SoB StB zurückzuführen.

  • Natürliche Gesteinskörnungen
  • Künstliche Gesteinskörnungen
  • Recyclingbaustoffe
  • Industrielle Nebenprodukte
  • DBS 918 061 Gleisschotter
  • DBS 918 062 Korngemische
  • Im In- und Ausland

Eignungsnachweise und Fremdüberwachung

Für Schichten ohne Bindemittel gem. TL G SoB StB sowie Tragschichten für Sportplatzbau DIN 18035 Teil 1 bis 7

  • Korngrößenverteilung
  • Wassergehalt
  • Widerstand gegen Frost-Tau-Wechsel
  • Proctordichte
  • Kalkgehalt
  • Wasserdurchlässigkeit
  • Umweltrelevante Merkmale
  • Stoffliche Zusammensetzung
  • Rohdichte und Wasseraufnahme
  • Kornform
  • Abriebprüfung mit dem LA-Test
  • Röntgendiffraktometrische Untersuchung
  • Raumbeständigkeit Schlacke (EOS, LD, HMVA)

Füller

  • Luftstrahlsiebung
  • Versteifende Eigenschaften
  • Wasserlösslichkeit
  • Wasserempfindlichkeit
  • Mahlfeinheit

Bauwerke

Ob Umnutzung oder Abriss: mittels zerstörungsfreien Messmethoden wie Rückprallhammer, elektromagnetischen Bewehrungsuchen sowie gezielten Bohrkernentnahmen, einer Haftzugprüfung und Bohrmehlentnahmen mit darauffolgenden Laboruntersuchungenen wird der Zustand des Bauwerkes erfasst und die Grundlage für die statischen Berechnungen im Rahmen der geänderten Nutzung oder für die Entsorgung der Abbruchmassen beim Abriss gebildet.

Griffigkeitsmessung



Bohrkernentnahmen

Mit drei leistungstarken Bohranhängern werden ca. 3.000 Bohrkerne im Jahr aus Straßenbauwerken im Rahmen der Kontrollprüfungen oder Voruntersuchung entnommen.

Zustandserfassung
Verkehrsflächen

  • Tragfähigkeitsmessung mit FWD
  • Griffigkeitsmessung mit SKM
  • Ebenheit
  • Erkundung des Straßenaufbaus durch Aufschlüsse (Bohrkerne, Rammkernsondierung, Rammsondierung)

Tragfähigkeitsmessung mit Falling-Weight-Deflectometer (FWD)

Situation:
Für die bauliche Erhaltung und Sanierung von Straßen ist die Wahl einer optimierten Instandsetzungs- oder Erneuerungsmaßnahme von großer Bedeutung. Dazu ist vorab die Schadensursache, die aktuelle Tragfähigkeit der Straßenbefestigung bis in den Untergrund und das gewünschte Erhaltungsziel maßgebend. 

FWD-Messprinzip:
Das FWD erzeugt durch eine Fallmasse (5 bis 12 t) einen Belastungsimpuls der über eine Lastplatte (Durchmesser: 30 cm) auf die Straßenoberfläche aufgebracht wird. Damit wird die Überfahrt eines LKWs simuliert. Durch den Lastimpuls verformt sich die Straßenbefestigung vertikal. Die Verformung wird an neun Geofonen in den Abständen 0, 200, 300, 450, 600, 900, 1.500 und 1.800 mm vom Lastimpuls gemessen. 

Auswertung:

Aus der gemessenen Verformungsmulde der FWD-Messung können je nach Aufgabenstellung eine Reihe von Aussagen und Maßnahmen getroffen werden. Dazu zählen:

  • Feststellung homogener Abschnitte mit einem ähnlichen Tragfähigkeitsniveau
  • Feststellung der Tragfähigkeit und Schwachstellen im Oberbau und Untergrund
  • Gezielte Festlegung bzw. Optimierung der Aufschlussstellen (Bohrkerne, Sondierung)
  • Auswertung nach den aktuellen FGSV-Arbeitspapieren AP Trag Teil C 2.1 (Asphaltbauweise) und AP Trag Teil C2.2 (Betonbauweise)
  • Erforderlicher Überbauungsbedarf im Hocheinbau
  • Zulässige Verkehrsbelastung (Achslastbeschränkung)
  • Feststellung des Fugenzustandes (Hohlräume) bei Betonfahrbahnen

Weitere Einsatzgebiete:

  • PCN (Pavement-Classification-Number) auf Flugbetriebsflächen nach ICAO
  • Prüfung vertikaler Bewegung und Hohllagerung von Betonplatten für z.B. Asphaltüberbauung
  • Prüfung auf Wirksamkeit der Kerben bei HGT und Verfestigung

Ergebnis:
Bewertung der Tragfähigkeit der Gesamtbefestigung hinsichtlich der geforderten Belastungsklasse und einzelner Schichten: Gebundene und ungebundene Schichten sowie Untergrund

Gezielte Erkundung der Straße durch Aufschlüsse (Bohrkerne, Sondierung) FWD-Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Wahl einer wirtschaftlichen Erneuerungsmaßnahme.

Vorteile:

  • Zerstörungsfreies Messverfahren
  • Hohe Messpunktanzahl
  • Zahlreiche Informationen zur Tragfähigkeit der Straße bis in den Untergrund
  • Anerkanntes Bewertungsverfahren auf Grundlage der FGSV-Arbeitspapiere