Das Heiden Labor bietet einen großen Umfang an Dienstleistungen auf höchstem Niveau an.
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Ingenieurs-Dienstleistungen
Situation:
Die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen gewinnt in Deutschland stetig an Bedeutung, da neue Materialien entwickelt werden und die Verkehrsbelastung stark zunimmt. Das Heiden Labor hat auf dem Gebiet der rechnerischen Dimensionierung von Straßen, Flugbetriebs-, Hafen- und Logistikflächen langjährige Erfahrung.
Dimensionierung von Straßen:
Die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen aus Asphalt und Beton ist in Deutschland durch das BMVI vor über zehn Jahren eingeführt worden. Mit Hilfe des Richtlinienwerks der RDO Asphalt 09 und RDO Beton 09 ist eine einheitliche Vorgehensweise bei der Dimensionierung von Verkehrsflächen festgelegt, die im Besonderen im Hinblick auf die Konzeption von Nebenangeboten neue Möglichkeiten bietet. Unser Leistungsumfang umfasst u.a. folgendes:
Dimensionierung von Flugbetriebs-, Hafen- und Logistikflächen:
Bei der Dimensionierung von z.B. Flugbetriebs-, Container- oder Logistikflächen ist insbesondere die schädigende Wirkung hoher Radlasten zu beachten. Da die Belastung nicht mit dem herkömmlichen Straßenverkehr vergleichbar ist, ist auf diesen Flächen eine rechnerische Dimensionierung von großer Wichtigkeit. Das Heiden Labor hat sich u.a. auf die rechnerische Dimensionierung von Verkehrsflächen für höchste Beanspruchungen spezialisiert. Dabei benutzen wir modernste Programmsysteme/Software, die sich im internationalen Gebrauch in vielen Großprojekten bewährt haben (z.B. PAVERS, AWDSTAKO, eigene Programme).
Im Rahmen dieser Tätigkeiten haben wir z.B. folgende Projekte bearbeitet:
Wir erstellen Standsicherheitsberechungen gem. EC 7 für alle Art der Gründungen und Geometrien.
Ob im Rahmen der Erhaltung, Sanierung oder Neubau von Verkehrsflächen: Unsere Einschätzung basiert auf Untersuchungsergebnissen, mit dem Ziel, eine solide Grundlage für die Planung und Bauausführung zu schaffen.
Zur Bewertung der Wiederverwendbarkeit von Ausbaustoffen bieten wir Umweltanalysen und Bewertungen an:
Unsere erfahrene Mitarbeiter*innen sind anerkannte Fachexperten die nebenbei auch die Vermittlung ihrer Erfahrungen im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen anbieten.
Wir sind lanjähriger Partner für die Fortbildungsmaßnahmen der Straßenbauverwaltung, der BASt für Fortbildung der RAP Stra Prüfstellen.
Wir sind ein Ausbildungbetrieb für Baustoffprüfer im Bereich: Geotechnik, Beton, Asphalt.
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Markierungsmessungen
Mit unseren bei der BASt ausgebildeten Mitarbeitern führen wir die Qualitätssicherung gem. ZTV M StB für Auftragnehmer oder Auftraggeber durch.
Wir bieten Ihnen die komfortable und schnelle Messung der Tag- und Nachtsichtbarkeit von Fahrbahnmarkierungen an.
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Asphalt
Während der Bauausführung oder im Rahmen der Kontrollprüfung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Prüfergebnisse werden erzeugt, bewertet und deren Auswirkung auf die Nutzungsdauer der Befestigung eingeschätzt.
Standardverfahren der Bitumenprüfung:
Wir begleiten den Asphalteinbau mit:
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Erdbau
Unsere Erfahrung im Erdbau durften wir auf der Seite der ausführenden Unternehmen (Eigenüberwachung) und der Auftraggeber bzw. Bauherren (Kontrollprüfung) sammeln. Die Qualitätssicherung bei Baumaßnahmen mit umfangreichem Erdbau bei Straßen-, Bahn-, Deich- sowie Industriebau ist uns bestens bekannt.
Eignungspüfungen, Kontroll- und Schiedsuntersuchungen an Schichten ohne Bindemittel nach TL SoB-StB und ZTV SoB-StB
Verdichtungsgrad
Tragfähigkeit
Wasserdurchlässigkeit
Eignungsprüfungen zur Festlegung der erforderlichen Bindemittelmengen für:
Im Feld
Im Labor
Erkundung und Untersuchung des Baugrunds für Verkehrs- und Gewerbeflächen, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Sportplätze und Versickerungsanlagen
Anerkannt nach RAP Stra für
0) Baustoffeingangsprüfung
1) Eignungsprüfungen
2) Fremdüberwachungen
3) Kontrollprüfungen
4) Schiedsuntersuchungen
Bauaufsichtlich anerkannt gemäß Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern als Prüf-, Überwachung- und Zertifizierungsstelle (PÜZ) für den geregelten Bereich
Anerkannte Betonprüfstelle
Alle Baustoffprüfer sind ausgebildet für die Probenahme nach LAGA PN 98. Die ermittelten Prüfergebnisse werden bewertet und hinsichtlich der Wiederverwendung oder Entsorgung beurteilt.
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Beton
Als anerkannte Betonprüfstelle verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Betontechnologie sowie mit hydraulischen Bindemitteln.
Unsere Betontechnologen besitzen alle einen E-Schein und haben bereits umfangreiche Maßnahmen mit einem Volumen von über von über 2,5 Millionen Kubikmetern Betonherstellung und -einbau begleitet.
Dazu gehören vor allem Flugbetriebsflächen, Fahrbahndecken aus Beton, Tunnelbauwerke und massige Bauteile.
Erstprüfungen für jegliche Betone, insbesondere Fahrbahndeckenbetone, Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln gem. TL Beton-StB und Dränbetontragschichten M DBT-StB, sowie für zeitweise fließfähige, selbstverdichtende Verfüllbaustoffe im Erdbau.
Wir bieten alle Prüfverfahren im Bereich der Betonüberwachung an. Ob WPK, Eigenüberwachung oder Kontrollprüfung, die Mitarbeiter mit der betontechnologischen Ausbildung stehen Ihnen zur Verfügung.
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Gesteinskörnungen und Baustoffgemische
Die umfangreichen Erfahrungen unserer Geologen und Baustoff-Technologen ist auf die langjährige Tätigkeit der Fremdüberwachung gemäß TL G SoB StB zurückzuführen.
Für Schichten ohne Bindemittel gem. TL G SoB StB sowie Tragschichten für Sportplatzbau DIN 18035 Teil 1 bis 7
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Bauwerke
Ob Umnutzung oder Abriss: mittels zerstörungsfreien Messmethoden wie Rückprallhammer, elektromagnetischen Bewehrungsuchen sowie gezielten Bohrkernentnahmen, einer Haftzugprüfung und Bohrmehlentnahmen mit darauffolgenden Laboruntersuchungenen wird der Zustand des Bauwerkes erfasst und die Grundlage für die statischen Berechnungen im Rahmen der geänderten Nutzung oder für die Entsorgung der Abbruchmassen beim Abriss gebildet.
Mit drei leistungstarken Bohranhängern werden ca. 3.000 Bohrkerne im Jahr aus Straßenbauwerken im Rahmen der Kontrollprüfungen oder Voruntersuchung entnommen.
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Zustandserfassung
Verkehrsflächen
Situation:
Für die bauliche Erhaltung und Sanierung von Straßen ist die Wahl einer optimierten Instandsetzungs- oder Erneuerungsmaßnahme von großer Bedeutung. Dazu ist vorab die Schadensursache, die aktuelle Tragfähigkeit der Straßenbefestigung bis in den Untergrund und das gewünschte Erhaltungsziel maßgebend.
FWD-Messprinzip:
Das FWD erzeugt durch eine Fallmasse (5 bis 12 t) einen Belastungsimpuls der über eine Lastplatte (Durchmesser: 30 cm) auf die Straßenoberfläche aufgebracht wird. Damit wird die Überfahrt eines LKWs simuliert. Durch den Lastimpuls verformt sich die Straßenbefestigung vertikal. Die Verformung wird an neun Geofonen in den Abständen 0, 200, 300, 450, 600, 900, 1.500 und 1.800 mm vom Lastimpuls gemessen.
Auswertung:
Aus der gemessenen Verformungsmulde der FWD-Messung können je nach Aufgabenstellung eine Reihe von Aussagen und Maßnahmen getroffen werden. Dazu zählen:
Weitere Einsatzgebiete:
Ergebnis:
Bewertung der Tragfähigkeit der Gesamtbefestigung hinsichtlich der geforderten Belastungsklasse und einzelner Schichten: Gebundene und ungebundene Schichten sowie Untergrund
Gezielte Erkundung der Straße durch Aufschlüsse (Bohrkerne, Sondierung) FWD-Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Wahl einer wirtschaftlichen Erneuerungsmaßnahme.
Vorteile: